Klaus Tonte als Nachfolger von Jochen Schwerdtner gewählt

Als Nachfolger von Jochen Schwerdtner wurde Klaus Tonte als erster Vorsitzender der Volkshochschule im Würmtal einstimmig gewählt. Die erste Amtshandlung des neuen Vorstands ist die erfolgreiche Mitgliederaktion. Die Anzahl der Mitglieder konnte mehr als verdoppelt werden.

Einen Termin zu finden war nicht leicht. Viel beschäftigt sind die Vorstände der vhs im Würmtal. Am Freitag, den 18.5.2018 gelang es. Der Vorstand traf sich vollzählig und wählte einstimmig Klaus Tonte als neuen ersten Vorsitzenden. Dieser hatte seit 2014 das Amt des Kassenwarts inne, das er nun an das neu designierte Vorstandsmitglied Franz Jaquet abgab. Jaquet ist Mitglied im Bauausschuss im Gemeinderat der Gemeinde Gauting und ganz nebenbei auch Kursleiter an der vhs. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Ralf Michel aus Gräfelfing, Bärbel Zeller aus Planegg übernimmt wieder das Amt als Schriftführerin und als Beisitzer wurden Veronika Sanftl aus Krailling, Sebastian Hofmüller aus Gauting und Rainer Pippig aus Neuried bestätigt. ‚Wir sind bestrebt, aus all unseren fünf Trägergemeinden ein Mitglied im Vorstand zu haben’ sagte Veronika Wagner, Leiterin der vhs im Würmtal. Als erste ‚Amtshandlung’ hatten die Vorstände sich ein wichtiges Thema ausgesucht.
Noch unter der Ägide von Jochen Schwerdtner wurde die Aktion ‚Das haben Sie jetzt davon’ ins Leben gerufen. ‚Wir hatten mit Schrecken festgestellt, dass unsere Mitglieder altersbedingt immer weniger werden’ verriet Bärbel Zeller ‚es gab dringenden Handlungsbedarf’. Dass die vhs als gemeinnütziger Verein organisiert ist, wissen viele Teilnehmer und sogar Dozenten nicht. In einer groß angelegten Aktion haben die Vorstände in der Woche vor den Pfingstferien viele Kurse im vhs-Zentrum Planegg besucht, die Teilnehmer und Dozenten informiert und die Vorteile einer Mitgliedschaft erläutert. Um neue Mitglieder zu werben, ließ sich die vhs im Würmtal etwas einfallen. Jedes neue Mitglied erhält ab sofort ein kleines Willkommenspaket und hat die Möglichkeit, an drei besonderen Führungen oder Kursen teilzunehmen, die exklusiv und gratis für Mitglieder sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Mitglieder sich für schnell ausgebuchte Kurse bereits anmelden können, bevor die Programmhefte verteilt werden.
Die Aktion hatte durchschlagenden Erfolg, die Mitgliederanzahl konnte mehr als verdoppelt werden und ist auf nunmehr 256 angewachsen.
Angesichts dieser Zahlen konnte der scheidende vhs-Vorsitzende Jochen Schwerdtner bei seiner Verabschiedung zufrieden auf ein „wohl bestelltes Feld“ blicken und seinem Nachfolger Klaus Tonte das Beste für die Zukunft der vhs im Würmtal wünschen.