Für das kommende Schuljahr sind alle Plätze vorhanden!

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger von Krailling,

aufgrund der Berichterstattung der letzten Wochen zum Thema "Fehlende Hortplätze" hat die Gemeinde Krailling eine Pressemitteilung herausgegeben, die wir Ihnen hiermit zukommen lassen:

Am 11. April 2019 haben sieben betroffene Familien das Gespräch mit der Verwaltung im Kraillinger Rathaus gesucht, nachdem es nicht für eine 100%-Abdeckung für die Hortplätze aller interessierten Familien gereicht hatte. Die Familien wurden schriftlich vom Hort über die Absage der Hortbetreuung für das kommende Schuljahr informiert.

Die Mehrheit der Familien hat schnell den Dialog mit dem Rathaus gesucht. Herr Wolfrum, Geschäftsleiter des Kraillinger Rathauses, bat bis zur zweiten Maiwoche um Geduld für eine Lösung, da die Osterferien vor der Türe standen.
Bereits am 30. April 2019 gab es ein erstes Gespräch mit der Hortleitung und der Schulleitung der Grundschule Krailling. Gestern, am 02. Mai 2019, gab es einen gemeinsamen Ortstermin zwischen der Rathausverwaltung, der Hortleitung und der Fachaufsicht des Landratsamts Starnberg. Am gleichen Tag hat das Landratsamt grünes Licht für eine weitere Hortgruppe gegeben. Die Eltern wurden bereits am selben Tag über die neue Situation aufgeklärt.

Alle, zum aktuellen Zeitpunkt benötigten Hortplätze, stehen für das kommende Schuljahr zur Verfügung.

„Die Gemeinde Krailling hat schon immer eine Vorreiterrolle in der Kinderbetreuung im Landkreis Starnberg gehabt. Die Verwaltung ist grundsätzlich in der Lage, flexibel und schnell auf Probleme zu reagieren. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die schnelle und unkomplizierte Kooperation“, so Geschäftsleiter Franz Wolfrum.