Die Gemeinde Krailling bittet, privates Feuerwerk zu unterlassen

Liebe Kraillinger Bürgerinnen und Bürger,

unser Gemeinderat hat beschlossen, sich dem Aufruf der Deutschen Umwelthilfe (DUH) anzuschließen, private Silvesterfeuerwerke zu unterlassen.

In einem weiteren Gemeinderatsbeschluss untersagt die Gemeinde Feuerwerk auf der Sanatoriumswiese und dem Osthang.

Wir bitten Sie, sich die Argumente der Deutschen Umwelthilfe genau anzusehen und vielleicht gerade im Pandemie-Jahr 2020 das Jahr nicht wie gewohnt zu begrüßen:

- (Haus-)Tiere und Vögel leiden unter dem plötzlichen Lärm und grellen Lichtreflexen während ihrer eigentlichen Schlafenszeit.
- Während des Neujahrsfeuerwerks entstehen mehrere tausend Tonnen Feinstaub. Es wird geschätzt, dass circa 16 % der jährlichen Feinstaubmenge des Straßenverkehrs verursacht werden.
- Die Raketen und Knallkörper verursachen viel Abfall. Gerade auf öffentlichen Flächen, verursacht dies eine Menge Arbeit.
- Auch Polizei, Feuerwehr und Ärzte sollten in dieser Zeit nicht zusätzlich belastet werden.

Zu diesem freiwilligen Aufruf möchten wir Sie noch einmal darauf hinweisen, dass in der Nähe von Kirchen und Altenheimen das Böllern sowieso untersagt ist. Viele Handelsketten haben entschieden, 2020 Feuerwerkskörper aus dem Sortiment zu nehmen. Bitte denken Sie vor dem Kauf von Feuerwerk an die Konsequenzen.