Aus alt macht neu

Der ein oder andere mag sie noch kennen: Die guten, alten Kaugummiautomaten. Jene sind mit der Zeit jedoch aus der Mode gekommen. Sie zu entsorgen ist aber definitiv zu schade, daher hat sich die Initiative Bienenretter.de den „Bienenautomat“ ausgedacht. Was könnte es besseres geben, als diese Automaten zu upcyceln (= recyclen + aufwerten) und zugleich mit einem Bienenschutzprojekt zu verbinden? Umweltreferentin Dr. Verena Texier-Ast freut sich, dass die Gemeinde Krailling den ersten Bienenautomat im Landkreis mitsamt der bienenfreundlichen Füllung in unserer Ortsmitte aufstellen wird.
Die dort erstandenen Kugeln (50Cent) werden inklusive Bedienungsanleitung und heimischem Saatgut bereitgestellt, so kann jeder auch auf kleinstem Raum und für kleines Geld etwas für die Bienen und Insekten machen. Die leeren Kugeln können einfach wieder in den Kasten neben dem Bienenfutterautomaten geworfen werden. Wie lange es noch dauert bis auch Krailling solch einen Automaten sein Eigen nennen darf, ist derzeit noch nicht genau abzuschätzen, da jeder dieser Automaten in Handarbeit restauriert wird und bereits eine lange digitale Warteschlange besteht. Die Gemeinde Krailling bittet daher um Geduld und setzt auf die Vorfreude von Groß und Klein.

Bild: www.bienenretter.de