Kommunalwahl 2026 – Wichtige Informationen zur Briefwahl: mehr Infos hier

gemeinsam wachsen

Erfolg

fördern

Innovation trifft Lebensqualität

Krailling bietet Standortvorteile für Industrie und Gewerbe und auch die weichen Faktoren können sich sehen lassen.

Krailling liegt inmitten der Metropolregion München, die zu den weltweit führenden Innovationsregionen zählt und hervorragende Standortbedingungen für Unternehmen und darüber hinaus auch optimale Startbedingungen für Existenzgründungen bietet. Die Einbindung Kraillings in den Landkreis Starnberg, der für seine intakte Natur und hohe Lebensqualität bekannt ist und die Nähe zu München ermöglichen den Beschäftigten viele Freizeitmöglichkeiten. Ob Seen, Berge, Golfplätze und Biergärten auf dem Land oder das reichhaltige Kultur- und Unterhaltungsangebot der Großstadt, dies alles steht nach einem anspruchsvollen Arbeitstag zum Auftanken zur Verfügung. Für ein innovatives Klima und den akademischen Nachwuchs sorgen die 27 Universitäten und Hochschulen der Metropolregion.

Die Anbindung an die Autobahn A96 und die Nähe zu den Autobahnen A95 und A8 sowie kurze Wege zum zweitgrößten Flughafen Deutschlands in München bieten Kraillinger Unternehmen beste Infrastruktur und rasche Anbindung an die internationalen Märkte. Zahlreiche Buslinien und die nahen S-Bahnhöfe Planegg und Stockdorf bringen die Beschäftigten im öffentlichen Berufsverkehr zu ihrem Ziel.

Neben den vielen genannten Faktoren macht nicht zuletzt der Gewerbesteuerhebesatz von 310 Prozent Krailling zu einem attraktiven Standort, ob für den traditionsreichen Handwerksbetrieb, den Mittelstand oder den Global Player.

Logo: Metropol Region München

Autor: Super-Admin

Bitte warten ... Inhalt wird aktualisert

Öffnungszeiten Wirtschaftsförderung

Mo 8 - 12 Uhr

Di 8 - 12 Uhr

Do 8 - 12 Uhr

Fr 8 - 12 Uhr

Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung möglich.

Solveig Butzert

Referentin

Tel +49 89 85706 -402 Fax +49 89 8576656
Zu finden in: Zimmer: O.16

Die Kommunalwahl 2026 findet in Bayern am Sonntag, 8. März 2026, statt.

Die Briefwahl ist möglich. Der Online-Antrag steht zur Verfügung.
Wegen eines Fehlers auf den vom Landratsamt zur Verfügung gestellten Stimmzetteln für die Landratswahl müssen alle bereits vorbereiteten Briefwahlunterlagen korrigiert werden. Die neuen Stimmzettel werden am Montag geliefert.
Der Versand und die Ausgabe im Rathaus beginnen daher voraussichtlich erst am Dienstag, 17. Februar.

Bitte beachten:
Am Faschingsdienstag bleibt das Rathaus für den regulären Besucherverkehr geschlossen.
Die persönliche Beantragung von Briefwahlunterlagen sowie deren Abholung ist an diesem Tag jedoch von 7:00 bis 12:00 Uhr möglich.