Kommunalwahl 2026 – Wichtige Informationen zur Briefwahl: mehr Infos hier
Ansprech-
partner
Text vorlesen lassen? Bitte den ReadSpeaker freischalten!
Das Angebot richtet sich an Sie,
Als selbständig künstlerisch oder publizistisch tätige Person können Sie über die Künstlersozialkasse in der gesetzlichen Kranken-, sozialen Pflege- und allgemeinen Rentenversicherung versichert sein. Die Künstlersozialkasse muss Sie über Ihre Rechte und Pflichten in der Künstlersozialversicherung aufklären und beraten.
Dafür veranstaltet die Künstlersozialkasse regelmäßig
Sie erhalten dort umfassende Informationen zu allen Themen der Künstlersozialversicherung und der Künstlersozialabgabe.
In der Regel finden die Vorträge und Seminare vor Ort bei einer Organisation statt – zum Beispiel einem Verband oder einem Arbeitskreis. Die Veranstaltungen sind von Verbänden oder Organisationen bei der Künstlersozialkasse anzufragen und werden in Zusammenarbeit mit dieser veranstaltet.
An den Webseminaren können Sie online von jedem Ort mit Internetzugang teilnehmen.
Eine Informationsveranstaltung vor Ort dauert normalerweise 2 Stunden. Für ein Webseminar müssen Sie etwa eine Stunde Zeit einplanen.
Das Informationsangebot richtet sich nur an Gruppen. Einzelberatungen bietet die Künstlersozialkasse in diesem Format nicht an.
Synonyme: Berufsanfänger, Berufsanfängerin, KSK, Künstler, Künstlerin, Künstlersozialkasse, Künstlersozialversicherung, Mitgliedschaft Künstlersozialkasse, Nebenjob, Online-Seminar, Publizist, Publizistin, Seminar, Sozialversicherungspflicht, Versicherung für Künstler, Versicherung für Künstlerinnen, Vortrag, Webseminar, Workshop
Lebenslagen: Kranken- und Pflegeversicherung
Autor: Super-Admin
Auf der Internetseite der Künstlersozialkasse finden Sie unter "Service und Medien" Informationen zu kommenden Webseminaren. Zudem können Sie sich dort direkt über die externe Plattform "GoToWebinar" für einen Termin anmelden.
Ein Rechtsbehelf ist nicht möglich.
Die Kommunalwahl 2026 findet in Bayern am Sonntag, 8. März 2026, statt.
Die Briefwahl ist möglich. Der Online-Antrag steht ab 2. Februar 2026 zur Verfügung. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt frühestens ab dem 16. Februar 2026.
Bitte beachten:
Am Faschingsdienstag bleibt das Rathaus für den regulären Besucherverkehr geschlossen.
Die persönliche Beantragung von Briefwahlunterlagen sowie deren Abholung ist an diesem Tag jedoch von 7:00 bis 12:00 Uhr möglich.