Stichwahl Bürgermeister/Bürgermeisterin: Hier finden Sie die Ergebnisse
Ansprech-
partner
Text vorlesen lassen? Bitte den ReadSpeaker freischalten!
Die Erhebung der öffentlichen (allgemeinen) Abwasserbehandlung liefert 3-jährlich Informationen zum Stand und zur Entwicklung der öffentlichen Abwasserentsorgung und -behandlung.
Befragt werden Anstalten, Körperschaften, Unternehmen und Einrichtungen, die Anlagen der öffentlichen Abwasserbehandlung betreiben bzw. die für die öffentliche Abwasserbehandlung zuständigen Gemeinden.
Für die Erhebung besteht eine gesetzliche Auskunftspflicht. Die Auskunftspflichtigen geben ihre Meldung online ab.
Berichtszeitraum
3-jährlich
Inhaltliche Schwerpunkte der Statistik
Die Erhebung erfasst Daten zur Abwasserbehandlung in zentralen Kläranlagen (> 50 Einwohnerwerte). Erhoben werden folgende Merkmale:
Nutzerbedarf
Ziel der Statistik ist die umfassende Darstellung der öffentlichen Abwasserwirtschaft. Die Daten der Statistik dienen als politische Entscheidungshilfe für Maßnahmen zum Gewässerschutz und zur Weiterentwicklung der Abwasserbehandlung.
Zu den Hauptnutzern dieser Erhebung zählen das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), die Länderministerien, das Umweltbundesamt (UBA), die Umweltökonomischen Gesamtrechnungen (UGR), das Statistische Amt der Europäischen Union (Eurostat) sowie die Fachbehörden der Länder. Weitere Nutzer sind Gemeinden, Verbände und Vereinigungen mit Bezug zur Abwasserwirtschaft, Forschungseinrichtungen und sonstige private Nutzer.
EVAS-Nr.: 32213
Synonyme:
Lebenslagen: Statistische Erhebungen und Meldepflichten
Autor: Super-Admin
Auskunftspflichtige können über das Online-Meldeverfahren IDEV Meldungen für die amtliche Statistik online an das Bayerische Landesamt für Statistik übermitteln.
Sie erhalten ein Schreiben vom Statistischen Landesamt mit der Aufforderung an der Erhebung teilzunehmen. Nehmen Sie bitte innerhalb der dort genannten Frist teil. Sie helfen damit, die Ergebnisse der Erhebung zügig für die Nutzenden bereitzustellen.
Briefwahlantrag für die Bürgermeister-Stichwahl -> HIER KLICKEN
Ergebnisse der Bürgermeister- und Gemeinderatswahl in Krailling! –> HIER KLICKEN