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Online-Ausweis; Zurücksetzung der PIN und Aktivierung der Online-Ausweisfunktion

Seit 15.07.2017 wird der Personalausweis standardmäßig mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (auch eID-Funktion genannt) an Personen ab 16 Jahren ausgegeben; eID-Karten können seit 01.01.2021 Unionsbürger und Angehörige des Europäischen Wirtschaftsraums ab 16 Jahren mit Funktion zum elektronischen Identitätsnachweis erhalten. Um sich online bei Unternehmen und Behörden ausweisen zu können, ist eine aktivierte eID-Funktion und die PIN notwendig.

Das Ersetzen der Einmal-PIN (diese enthält der PIN-Brief, der im Rahmen der Antragstellung in der Behörde ausgehändigt wird) in eine persönliche PIN kann im Rahmen der Aushändigung des Dokuments in der Behörde oder vom Betroffenen selbst am Smartphone oder an einem Bürgerterminal durchgeführt werden. Damit ist der Online-Ausweis einsatzbereit.

Falls die eigene PIN gesetzt, aber vergessen oder der PIN-Brief verlegt wurde, können Sie sich an jede Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden (z. B. Bürgerbüro, Rathaus). Wenn die Online-Ausweisfunktion noch nicht aktiviert ist, können Sie sich an die ausstellende oder zuständige Personalausweis- oder eID-Karte-Behörde wenden.

Synonyme:

Lebenslagen: Personalausweis, Sonstige Ausweise

Autor: Super-Admin

Informationen Passamt
Seit dem 1. August 2025 benötigen Sie für die Beantragung neuer Ausweisdokumente ein digitales Passfoto. Papier-Passbilder dürfen vom Bürgerbüro nicht mehr angenommen werden. Die Passbilder können direkt im Bürgerbüro angefertigt werden (Kosten 6,00 Euro).
Für Kinder unter 6 Jahren wird dringend empfohlen, die Passbilder bei einem Fotografen anfertigen zu lassen.