in Krailling leben
Presse-
mitteilungen
Text vorlesen lassen? Bitte den ReadSpeaker freischalten!
Bibliothek Krailling erhält Gütesiegel
Auszeichnung für die Zusammenarbeit mit Schulen
Die Gemeindebibliothek Krailling gehört zu den 70 Bibliotheken in Bayern, die das Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen 2026–2028“ erhalten haben. Kunstminister Markus Blume und Dr. Stephan Oetzinger, Vorsitzender des Bayerischen Bibliotheksverbands, überreichten die Auszeichnung im Oktober in der Bayerischen Staatsbibliothek in München.
Das Gütesiegel zeichnet Bibliotheken aus, die eng mit Schulen zusammenarbeiten und deren Bildungsarbeit mit kreativen Konzepten unterstützen. Die Bibliothek Krailling fördert die Freude am Lesen und hilft Kindern und Jugendlichen, Medien bewusst zu nutzen und Informationen kritisch zu prüfen.
Diese Fähigkeiten helfen jungen Menschen, sich in der täglichen Informationsflut zurechtzufinden. Bibliotheken bieten ihnen dafür einen Lernort und erleichtern den Zugang zu Wissen und Medien.
Die Bibliothek Krailling nimmt die Auszeichnung zum Ansporn, ihre Zusammenarbeit mit Schulen auszubauen und junge Leserinnen und Leser weiter zu fördern.
Foto: Johannes Kiefer
Datum der Veröffentlichung
02.11.2026
Ihr Kontakt für Rückfragen
Diana Widmann
Email an: bibliothek@krailling.de
Telefon: 089 55060518
Autor: Super-Admin
shortcode: „wnts_render_template_simple template=datenbank_app/show_post.php“