Kunstwerk im KIM gestohlen

Die Bronze-Figur „Radlerquelle“ auf dem Trinkwasserbrunnen im Gewerbegebiet KIM wurde gestohlen. Die Gemeinde Krailling erstattete Anzeige.

Die Kraillinger Künstlerin Johanna Körner schuf die etwa 1,35 Meter große Bronze-Figur „Radlerquelle“ im Rahmen der Bundesgartenschau 2005 in München und wurde dafür prämiert. Die Skulptur zeigt einen auf einem Fahrrad stehenden Sportler, der eine Stange waagerecht über seinen Kopf hält. Gegengleich zu ihm turnt auf dieser Stange eine Frauenfigur. Die Bronze schmückte bis vor einigen Tagen den Trinkwasserbrunnen im KIM. Bei der Bronze-Figur handelt es sich um ein Unikat.
Weitere fünf Figuren – mit dem gleichen Motiv, aber unterschiedlicher Bekleidung - stehen im Großraum München an verteilten Orten, unter anderem in Haar.
Der Trinkwasserbrunnen mit seinen Bänken ist ein beliebter Pausenort für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der umliegenden Unternehmen im KIM. Diese hatten die Figur noch am Freitag, 13. Oktober gesehen, so die Künstlerin.
Die Künstlerin bemerkte das Fehlen der Figur am Dienstag, 17. Oktober 2023 und informierte das Kraillinger Rathaus. Bürgermeister Rudolph Haux erstattete Anzeige bei der Polizei.
„Meine Bitte an die Kraillinger Bürgerinnen und Bürger ist, dass sie uns informieren, wenn die Figur irgendwo auftaucht und darüber hinaus sensibilisiert sind, wenn sich jemand an den Kunstwerken im Ort zu schaffen macht.“ so Haux.
Das Kunstwerk wurde offensichtlich mit großem Kraftaufwand vom Sockel gebrochen. Die Gemeinde geht deshalb nicht nur von einem Täter bzw. einer Täterin aus.

Foto: Gemeinde Krailling

» DOWNLOAD Pressemitteilung (krai-pm-307764812.zip)
Die ZIP-Datei enthält alle zur Verfügung stehenden Dateien