ArtenReiches Saatgut im Kraillinger Bürgerbüro (bereits vergriffen)

Kostenfreie Bereitstellung für heimische Gärten

Nachtrag (9.5.2023): Das Saatgut ist auf Grund der großen Nachfrage bereits vergriffen.

Kraillingerinnen und Kraillinger, die etwas für die Insektenvielfalt tun möchten, sind ab sofort im Kraillinger Rathaus besonders willkommen. Die Gemeinde stellt die artenreiche Saatgutmischung „Kraillinger Insektenweide“ in unterschiedlichen Größen (Saatgut für 5, 10 und 20 Quadratmeter Gartenfläche) zur kostenlosen Abholung bereit. Zusammen mit dem Samen gibt es für Interessierte ein Merkblatt mit hilfreichen Tipps.
Gegen eine kleine Spende von 50 Cent können Kraillinger Bürgerinnen und Bürger dem an der Bushaltestelle an der Gemeindebibliothek in der Margaretenstraße aufgestellten Bienenfutterautomat ebenfalls bienenfreundliches Saatgut entnehmen.
Blühflächen – egal wie groß – mit einer artenreichen Mischung aus Blütenpflanzen sind eine enorme Bereicherung für das Gemeindebild und ein vielfältiger sowie attraktiver Lebensraum für Wildbienen, Schmetterlinge und Co.
Die Artenauswahl der Kraillinger Mischung ist besonders auf die Ansprüche von Wildbienen, Schmetterlingen und anderen Insekten abgestimmt. Dabei sorgen einjährige Kulturarten und frühblühende heimische Kräuter bereits im Ansaatjahr für einen bunten Blühaspekt und bieten schon frühzeitig ein vielseitiges Nektarangebot. Während die Kulturarten nach dem ersten Jahr verschwinden, bleiben die heimischen Arten ausdauernd bestehen.

» DOWNLOAD Pressemitteilung (krai-pm-122669014.zip)
Die ZIP-Datei enthält alle zur Verfügung stehenden Dateien