Drängende Themen unserer Zeit

Thies Claussen im Gespräch mit Kraillings Bürgermeister Rudolph Haux

Ist es Verantwortung? Ist es das Gefühl, die wichtigen Fragen unserer Zeit mehr ins Bewusstsein der Menschen rücken zu müssen? Wer den Autor Thies Claussen kennt, weiß, dass beides eine große Rolle in seinem Leben spielt. Der ehemalige Vorstand der LfA Förderbank Bayern und Ministerialdirigent im Bayerischen Wirtschaftsministerium blickt auf ein erfülltes und verantwortungsvolles Berufsleben zurück. Seinen Ruhestand nutzt er nun dafür, Themen unserer Zeit in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. Claussen beschäftigt sich mit Themen wie Zukunft, Verkehr, Digitalisierung und Gesellschaft und den daraus resultierenden Fragen. Weit mehr als zwanzig Publikationen sind dabei entstanden.
Heute übergab der Kraillinger sein neues Buch „Unser Leben. Auf der Suche nach einem Kompass” an Kraillings Ersten Bürgermeister Rudolph Haux und beide nutzten die Gelegenheit zu einem intensiven Gespräch. „Thies Claussen stellt in seinem Buch Fragen, die auch in unserer Gemeinde eine große Rolle spielen. Letztlich geht es um die Zukunftssicherheit unseres Lebens in allen Aspekten“ so Haux. „Claussen gibt mit seinem Buch wichtige Anregungen zum Nachdenken“ ist sich Haux sicher und bedankt sich für das Belegexemplar, das nun Eingang ins Gemeindearchiv finden wird.
„Mir ging es darum, Menschen anzusprechen, die sich nicht nur im Alltag eingerichtet haben, sondern immer wieder reflektieren und sich damit weiterentwickeln“, so der Autor. „Mein Eindruck ist, dass ich damit in der Gemeinde genau richtig bin.“
Foto: © Gemeinde Krailling / Solveig Butzert
Der Kraillinger Autor Thies Claussen (rechts) übergibt sein aktuelles Buch an den Ersten Bürgermeister seines Heimatortes Rudolph Haux.

» DOWNLOAD Pressemitteilung (krai-pm-421738540.zip)
Die ZIP-Datei enthält alle zur Verfügung stehenden Dateien