Kommunalwahl 2026 – Wichtige Informationen zur Briefwahl: mehr Infos hier
Presse-
mitteilungen
Text vorlesen lassen? Bitte den ReadSpeaker freischalten!
Krailling würdigt eine außergewöhnliche Bürgerin
Die Gemeinde Krailling gratuliert ihrer Ehrenbürgerin Eleonore Zwißler herzlich und mit großer Dankbarkeit zur Verleihung des Bayerischen Verfassungsordens. Mit dieser hohen staatlichen Auszeichnung wird ein Lebenswerk gewürdigt, das Krailling über Jahrzehnte geprägt hat und das vor allem eines auszeichnet: die Verbindung von Tatkraft, Bodenständigkeit und einem Humor, der stets Mut machte.
Ihr Weg in das öffentliche Leben begann in einer Phase des Umbruchs. Nach dem frühen Tod ihres Mannes 1980 fand Eleonore Zwißler mit bemerkenswerter Resilienz ihren Platz neu: Sie stieg nach langer Familienpause wieder ins Berufsleben ein und entschied gleichzeitig, sich aktiv für ihre Gemeinde einzubringen. Ihr Engagement wuchs aus dieser Stärke heraus – aus der Fähigkeit, Herausforderungen nicht nur zu bewältigen, sondern daraus Energie und Gestaltungskraft zu schöpfen.
Lange Jahre arbeitete sie im CSU-Vorstand an der Seite des Altbürgermeisters Dieter Hager und übernahm 1995 selbst den Vorsitz. Von 1990 bis 2020 war Eleonore Zwißler Mitglied des Gemeinderats – davon 17 Jahre lang Zweite Bürgermeisterin. Ihr politisches Wirken war sozial geprägt und stets von der Frage geleitet, wie man das Leben der Menschen in Krailling konkret verbessern kann. Sie initiierte unter anderem die erste Kraillinger Krabbelgruppe und den ersten privaten Kindergarten. Viele Entwicklungen, die heute selbstverständlich wirken, gehen auf ihre Impulse zurück.
Besonders eindrucksvoll ist ihr Einsatz für ältere Menschen. Viele Jahre organisierte sie das Kraillinger Seniorencafé, war Seniorenbeauftragte der Gemeinde und brachte sich aktiv in die Charlotte-und-Hermann-Schober-Stiftung ein, die bedürftige, alte und kranke Menschen unterstützt.
Sie baute Besuchsdienste in beiden Kraillinger Altenheimen auf und organisierte Fahrdienste für Senioren, war Gründungsmitglied des Hospizvereins im Würmtal
Eleonore Zwißler hat Strukturen geschaffen, die bis heute tragen – und sie hat Menschen zusammengeführt. Ihr Engagement lebt von persönlicher Wärme, praktischer Zupackmentalität und einem feinen Sinn für Humor, der vielen Situationen die Schwere nahm.
Zitat Bürgermeister Rudolph Haux:
„Eleonore Zwißler hat sich um Krailling verdient gemacht wie kaum eine andere. Sie hat nicht nur Projekte angestoßen, sondern Menschen miteinander verbunden. Was sie auszeichnet, ist ihre besondere Mischung aus Klarheit, Herz und einem Humor, der uns oft durch schwierige Momente getragen hat. Die Verleihung des Verfassungsordens ist eine Anerkennung, die ihr in jeder Hinsicht zusteht.“
Als erste Frau erhielt sie die Ehrenbürgerwürde unserer Gemeinde. Sie steht für Werte, die Krailling stark machen: Zusammenhalt, Verlässlichkeit und echte Zuwendung.
Datum der Veröffentlichung
08.12.2025
Ihr Kontakt für Rückfragen
Solveig Butzert
Email an: butzert@krailling.de
Telefon: 089 85706402
Autor: Super-Admin
shortcode: „wnts_render_template_simple template=datenbank_app/show_post.php“
Die Kommunalwahl 2026 findet in Bayern am Sonntag, 8. März 2026, statt.
Die Briefwahl ist möglich. Der Online-Antrag steht ab 2. Februar 2026 zur Verfügung. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt frühestens ab dem 16. Februar 2026.
Bitte beachten:
Am Faschingsdienstag bleibt das Rathaus für den regulären Besucherverkehr geschlossen.
Die persönliche Beantragung von Briefwahlunterlagen sowie deren Abholung ist an diesem Tag jedoch von 7:00 bis 12:00 Uhr möglich.