Kommunalwahl 2026 – Wichtige Informationen zur Briefwahl: mehr Infos hier

Bayern- portal

Ansprech-

partner

Hauptamtliche Integrationslotsinnen und -lotsen; Beantragung einer Förderung

Zweck

Die hauptamtlichen Integrationslotsen sollen das im Bereich Asyl und Integration tätige Ehrenamt auf kommunaler Ebene praxisbezogen unterstützten. Ziel ist dabei die Schaffung verlässlicher Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeit, eine stärkere Vernetzung der regionalen Akteure und Fortbildung der Ehrenamtlichen sowie die Gewinnung und effiziente Vermittlung weiterer freiwilliger Helferinnen und Helfer.

Gegenstand

Gefördert werden unter Beachtung des Förderzwecks hauptamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen zur Unterstützung Ehrenamtlicher auf kommunaler Ebene (Landkreise und kreisfreie Städte).

Zuwendungsempfänger

Zuwendungsempfänger sind die Landkreise und kreisfreien Städte in Bayern. Die Kommune kann sich jedoch Dritter bedienen.

Synonyme:

Lebenslagen: Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement

Autor: Super-Admin

Online Verfahren:

Sie können den Verwendungsnachweis für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie – Hauptamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen online übermitteln.

Verwendungsnachweis für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie – Hauptamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen

Sie können die Auszahlung der Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie für hauptamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen online beantragen.

Auszahlungsantrag für eine Förderung nach der Beratungs- und Integrationsrichtlinie – Hauptamtliche Integrationslotsinnen und Integrationslotsen

Fristen:

Anträge auf Zuwendung sind vor Beginn des Bewilligungszeitraums grundsätzlich bis spätestens 15. November des Vorjahres zu stellen. Etwaige Änderungen nach Antragstellung können der Bewilligungsbehörde noch bis spätestens 15. März des Bewilligungszeitraums mitgeteilt werden.

zuständige Ämter/Sachgebiete:

Lebenslagen:

Leider wurden keine Beiträge gefunden

Die Kommunalwahl 2026 findet in Bayern am Sonntag, 8. März 2026, statt.

Die Briefwahl ist möglich. Der Online-Antrag steht ab 2. Februar 2026 zur Verfügung. Der Versand der Briefwahlunterlagen erfolgt frühestens ab dem 16. Februar 2026.

Bitte beachten:
Am Faschingsdienstag bleibt das Rathaus für den regulären Besucherverkehr geschlossen.
Die persönliche Beantragung von Briefwahlunterlagen sowie deren Abholung ist an diesem Tag jedoch von 7:00 bis 12:00 Uhr möglich.