Voraussetzungen für die Beantragung von Personalausweisen: mehr Infos hier
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Leistungen
Schwerbehinderte Menschen; Anmeldung für Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Vertrauenspersonen
Das Inklusionsamt führt Schulungs- und Fortbildungsmaßnahmen für Schwerbehindertenvertrauenspersonen, Betriebs-, Personalräte und Beauftragte des Arbeitgebers durch. Es klärt über Anliegen und Probleme von schwerbehinderten Menschen im Arbeitsleben auf.
Schwerbehinderte Menschen; Beantragung von Leistungen durch Arbeitgeber
Arbeitgeber, die Menschen mit Behinderungen beschäftigen, können bestimmte Leistungen und Förderungen erhalten.
Schwerbehindertenausweis; Beantragung
Einen Schwerbehindertenausweis können Sie erhalten, wenn Ihr Grad der Behinderung mindestens 50 beträgt. Zuständig für die Ausstellung ist das Zentrum Bayern Familie und Soziales.
Schwerbehinderte Menschen; Beantragung von Leistungen durch Arbeitnehmer
Das Inklusionsamt kann schwerbehinderten Beschäftigten Leistungen zur gleichberechtigten Teilhabe am Arbeitsleben gewähren.
Sozialpädagoge/Sozialpädagogin; Beantragung einer Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung bei Berufsqualifikation aus dem Ausland
Sie können die staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge beantragen.
Selbstorganisierte Förderung von Kindern; Beratung und Unterstützung
Mütter, Väter und andere Erziehungsberechtigte, die die Förderung von Kindern selbst organisieren wollen, sollen beraten und unterstützt werden.
Staatliche Archive; Abruf von Informationen über Veröffentlichungen
Die Staatlichen Archive geben zahlreiche Veröffentlichungen heraus.
Sozialvorschriften im Straßenverkehr; Übermittlung von angeforderten Daten
Firmen können digitale Daten der Fahrtenschreiber, Fahrerkarten wie auch die Massenspeicherdaten sowie weitere Unterlagen an das zuständige Gewerbeaufsichtsamt senden.
Staatliche Archive; Beantragung der Nutzung von Archivgut
Das in den staatlichen Archiven verwahrte Archivgut kann auf Antrag benützt werden.
Staatliche Archive; Informationen übe Ausstellungen
Ausstellungen von Archivgut dienen der historisch-politischen Bildung. Sie geben dem Bürger Gelegenheit, ausgewählte Quellen zu bestimmten historischen Themen kennen zu lernen.
Städtebau; Beantragung einer Förderung für Erneuerungsmaßnahmen
Land, Bund und EU können Städte und Gemeinden bei städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen fördern.
Sterbeurkunde; Beantragung
Im Todesfall können Angehörige die Sterbeurkunde für die verstorbene Person beantragen.
Informationen Passamt
Seit dem 1. August 2025 benötigen Sie für die Beantragung neuer Ausweisdokumente ein digitales Passfoto. Papier-Passbilder dürfen vom Bürgerbüro nicht mehr angenommen werden. Die Passbilder können direkt im Bürgerbüro angefertigt werden (Kosten 6,00 Euro).
Für Kinder unter 6 Jahren wird dringend empfohlen, die Passbilder bei einem Fotografen anfertigen zu lassen.