Ersteinschätzung der eigenen Dachflächen für die Nutzung von Photovoltaik oder Solarthermie möglich

Ab sofort finden Interessierte im Solarpotenzialkataster des Landkreises Starnberg nützliche Informationen.
Im Solarkataster sind Ausrichtung, Neigung und Größe der Dach(teil)flächen ersichtlich. In Abhängigkeit dieser baubedingten Eigenschaften und der vorhandenen Strahlungsenergie der Sonne, unter Berücksichtigung vorhandener Verschattung, macht das Solarkataster das Potenzial für Photovoltaik für die Stromerzeugung und Solarthermie für die Warmwasserbereitung sichtbar. Es liefert eine erste Einschätzung zur Eignung der Dach(teil)flächen für die Installation einer Photovoltaik -oder Solarthermieanlage. Zudem enthält es für jede geeignete Fläche die maximal installierbare Leistung, den damit zu erzielenden Strom- und Wärmeertrag und die potentielle CO2-Einsparung.

Im Solarkataster integrierte Ertragsrechner erstellen mit den Daten des Solarkatasters - gekoppelt mit individuellen Eingaben zu Strom- und Energiebedarf sowie Nutzungsverhalten - eine Abschätzung zum energetischen sowie wirtschaftlichen Ertrag einer Photovoltaik- oder Solarthermieanlage.

Das Solarkataster dient der Erstinformation und dient anfänglichen Einschätzung. Es zeigt die vorhandenen Potenziale und kann zur Nutzung erneuerbarer Energien motivieren. Es ersetzt nicht die Vorort ausgeführte Feinplanung einer Fachfirma. Vor der Anschaffung einer Solaranlage sollte immer eine exakte Berechnung durch eine Fachfirma durchgeführt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.lk-starnberg.de/solarkataster