Eltern treffen Chefs

25 Eltern treffen sich für die Zukunft ihrer Kinder

Bereits zum zweiten Mal lädt ein ungewöhnliches Format für Ausbildungsmöglichkeiten ausgerechnet Erwachsene ein, sich ein Bild bei ausbildenden Firmen rund um Krailling zu machen: „Eltern treffen Chefs ist ein Format, was aus der Corona-Pandemie geboren wurde. Es gab während der Corona-Pandemie keine schulischen oder außerschulischen Angebote, sich über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Bei einem Treffen mit dem Vorstand des Kraillinger Gewerbeverbands KIM e.V. wurde die Idee Anfang 2021 ausgetüftelt: Eltern treffen sich virtuell mit Personalchefs und Geschäftsführern regionaler Unternehmen und haben so die Möglichkeit Firmen kennen zu lernen. Im Anschluss erhalten die Jugendlichen von den Eltern die eine oder andere neue Idee.“, so der Kraillinger Wirtschaftsförderer Alexander Broschell. Eltern spielen eine wichtige Rolle bei der Berufswahl ihrer Kinder.
Das Angebot wird gerne angenommen, die Schulen laden über ihre eigenen Kommunikationskanäle die Eltern ein, die Teilnahme ist freiwillig. „Die Resonanz ist überaus positiv. Die gwt wird das Format weiter in den Landkreis Starnberg tragen.“, so Anne Boldt, die bei der gwt (Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus im Landkreis Starnberg) engagiert das Thema Ausbildung betreut. Dafür hilft das breite Netzwerk der gwt zu den Schulen und Firmen im Landkreis, die immer auf der Suche nach neuen Azubis sind. „Ich freue mich, ein weiteres Werkzeug für die Ausbildung zu haben.“, resümiert Frau Boldt nach der Veranstaltung. - „Wir wollen die jungen Menschen mit einem Schulabschluss in der Region behalten und auf die Vielfalt an Ausbildungsberufen und Praxispartnern für duale Studiengänge aufmerksam machen. Es gibt viele spannende Ausbildungsbetriebe „direkt vor der Haustür“ – niemand muss nach München fahren, sondern kann nach getaner Arbeit seine Freizeit genießen.“, so Boldt weiter.
Wer nicht direkt am Abend fragen will, der bekommt Kontaktinformationen für die Firmen, auch Schulpraktika sind in der Regel kein Problem. Die zwei Stunden für die Veranstaltung wurden bis kurz nach 21.00 Uhr voll ausgeschöpft, die „Chefs“ der sieben Firmen aus Germering, Krailling und Stockdorf blieben bis zum Ende keine Antwort schuldig.

» DOWNLOAD Pressemitteilung (krai-pm-987134027.zip)
Die ZIP-Datei enthält alle zur Verfügung stehenden Dateien